Checkliste beim Todesfall
Ein Todesfall ist etwas, womit sich die meisten Menschen nicht gerne beschäftigen. Leider ist dies unausweichlich und eine gute Vorsorge erleichtert den Hinterbliebenen die schwere Zeit des Verlustes. Mit dem Abschluss einer entsprechenden Versicherung ist es jedoch nicht getan, denn es gibt zahlreiche Dinge zu bedenken. Der Schock und die Trauer können für Angehörige sehr überwältigend sein. Zudem sind einige Formalitäten rasch zu erledigen.
So ist es ratsam, für das eigene Ableben vorzusorgen und auch für Hinterbliebene kann eine Checkliste eine grosse Unterstützung sein. Um stets alles im Blick zu haben und in Ruhe trauern zu können, ist eine Todesfall Checkliste sehr zu empfehlen. Wir möchten Sie auf diesem Wege begleiten und Unterstützung anbieten, wo es uns möglich ist.
Was Sie bereits im Vorfeld festhalten können
Indem Sie zum Beispiel Ihre wichtigen Unterlagen ordentlich beisammenhalten und mit Ihren Familienmitgliedern, dem Lebenspartner oder mit engen Freunden darüber sprechen, ist bereits viel erledigt. Eine Checkliste für den Todesfall können Sie ausserdem schriftlich erstellen und diese nach der Abarbeitung zu Ihren Unterlagen legen. Auf diese Art haben auch Ihre Hinterbliebenen einen korrekten Überblick und wissen, was zu tun ist. Unsere wichtigsten Tipps zu dieser Liste haben wir einmal zusammengefasst.
Vorbereitende Massnahmen im Überblick – Checkliste Todesfall:
- wichtige Unterlagen übersichtlich sortieren und deren Aufbewahrungsort mitteilen
- erstellen Sie eine Patientenverfügung
- verfassen Sie ein Testament oder einen letzten Willen
- halten Sie am besten schriftlich fest, wie Ihre Beerdigung oder Beisetzung aussehen soll
- Vollmachten für Konten und Sparbücher erleichtern Hinterbliebenen so einiges
Überlegen Sie ausserdem, was Ihnen sonst noch am Herzen liegt und fügen Sie diese Punkte der Liste bei. Je mehr geregelt ist und je genauer die Angaben sind, desto einfacher haben es Ihre Lieben. Haben Sie zum Beispiel Vereinsmitgliedschaften oder bestimmte Versicherungen, welche gekündigt werden müssen? Lassen Sie sich Zeit und bereiten Sie Ihre Checkliste für den Todesfall in aller Ruhe vor.
Was muss ich machen, wenn jemand stirbt?
Als Angehöriger haben Sie sicherlich bei einem Sterbefall anderes zu tun, als sich mit den Formalitäten auseinanderzusetzen. Trauer und Verlust lassen Menschen oft alles um sich herum vergessen.
Eine Checkliste für den Sterbefall eines geliebten Menschen vorzubereiten ist zwar nicht leicht, erleichtert doch die Situation, wenn diese eintritt, enorm. Dank der Liste haben Sie eine Aufgabe, welche Sie ablenkt und es kann nichts Wichtiges vergessen werden.
Checkliste Todesfall für Hinterbliebene:
- verständigen Sie einen Arzt
- lassen Sie die Todesbescheinigung ausstellen
- informieren Sie das Zivilstandesamt für die Todesurkunde (innerhalb 48 Stunden muss dies erfolgt sein)
Informieren Sie zudem:
- die Angehörigen
- die Versicherungen und kündigen diese (ausserdem AVH kündigen und schauen, ob ein Anspruch auf Hinterlassenenenrente besteht)
- den Vermieter und kündigen Sie die Wohnung
- das Strassenverkehrsamt
- die Bank und lösen Sie die Konten auf
- die Post
- den Arbeitgeber (fragen Sie nach Abgangsentschädigung, Hinterlassenenrente und restliche Lohnauszahlung des Verstorbenen)
- die Steuerbehörde
Befinden sich Menschen zum Zeitpunkt ihres Todes in einem Heim, im Spital oder einer anderen Einrichtung, kümmern sich die dort anwesenden Ärzte und Mitarbeiter um die Formalitäten rund um die Todesbescheinigung.
Stirbt ein Mensch zu Hause durch einen natürlichen Tod, dann ist der erste Griff zum Telefon. Der Notfallarzt oder der Hausarzt stellt dann den Tod fest. Ausserdem wird er die Todesbescheinigung erstellen.
Ein Unfalltod oder Versterben durch ein Delikt erfordert das Informieren der Polizei. Diese klärt dann das weitere Vorgehen ab.
Anschliessend muss die Todesurkunde beim zuständigen Zivilstandesamt beantragt und der Tod dort gemeldet werden. Auch um diese Formalität wird sich in Heimen und Spitälern gekümmert. Anderenfalls müssen die Angehörigen diese Aufgabe erledigen. Innerhalb der nächsten 48 Stunden sollte dies passiert sein.
Nach Anmeldung des Sterbefalles stellt das zuständige Zivilstandesamt die Todesurkunde aus. Nachdem dies erledigt ist, müssen weitere Angehörige, die Versicherungsgesellschaft und auch der Arbeitgeber informiert werden. Zudem müssen Sparbücher und Bankkonten geschlossen oder aufgelöst werden. Das Strassenverkehrsamt, der Vermieter und weitere Stellen müssen informiert werden. Das Räumen der Wohnung und das Abmelden des Fahrzeuges stehen jedoch erst einmal im Hintergrund. Darum kümmern Sie sich nach der Beerdigung.
Weitere Formalitäten sind das Abbestellen von Abonnements, die Kündigung von Mitgliedschaften und Ähnliches. Die Wohnung muss nicht nur gekündigt, sondern auch geräumt werden, wenn die verstorbene Person dort alleine gelebt hat. Verbleibt einer der Ehepartner alleine, dann ist es oft vorteilhaft, für den Verbliebenen eine neue und gegebenenfalls kleinere Wohnung zu suchen.
Sehr schnell erledigen sollten Sie ausserdem gewisse Dinge, wie beispielsweise das Wasser oder das Gas abstellen. Auch Haustiere wollen gefüttert und versorgt sein und müssen bedacht werden.
Planen Sie die Bestattung
Haben Verblichene Wünsche zur Bestattung geäussert oder schriftlich festgehalten, ist diesen natürlich Folge zu leisten. Nachdem das Zivilstandesamt die Anmeldung des Todesfalles bestätigt hat, kann die Bestattung erfolgen.
Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich, die Rahmenbedingungen für die Bestattung festzulegen. Ob Sie eine anonyme Seebestattung, eine Urnenbestattung oder eine Erdbestattung wünschen, wir sind Ihnen behilflich.
Todesanzeigen und Leidzirkulare verfassen wir ebenfalls sehr gerne für Sie und kümmern uns in Ihrem Auftrag um das weitere Vorgehen. Das Pfarramt wird informiert und ein Termin mit dem Friedhof muss ausgemacht werden. Blumenschmuck, eine Trauerrede und vieles mehr organisieren wir in diesem Zuge gerne ebenfalls für Sie.
Särge oder Urnen, das Leidmahl, die Aufbahrung und vieles mehr besprechen unsere einfühlsamen Mitarbeiter gerne mit Ihnen. Sämtliche Dinge, die wir für Sie erledigen können, nehmen unsere erfahrenen Mitarbeiter Ihnen ab. Befinden Sie sich in einem Zustand tiefer Trauer, dann hilft es ausserdem, wenn Sie mit Familienmitgliedern oder Freunden darüber sprechen.
Denken Sie bei der Planung der Bestattung daran, dass die verstorbene Person eventuell Wünsche bezüglich Ablauf und Art hinterlegt hat. Welche Art Grabstein oder welche Urne wurde gewählt? Gab es Lieblingsblumen, welche für die Feier verwendet werden können? Lassen Sie sich von der Trauer nicht zu fest packen und profitieren Sie von unserer Checkliste Todesfall.
Wir sind Ihnen dabei behilflich, einen würdigen Abschied zu organisieren, bei welchem nicht das kleinste Detail vergessen wird. Ob es sich um Formalitäten, Ausrichtung der Feier oder Weitere handelt.